Berichte

Prof. Dr. Dr. Dietmar Lerche als Live-Redner beim DIN-Workshop "Pigmente und Füllstoffe in der E-Mobilität" am 15.10. in Berlin

Datum: 15.10.2024

Ort: DIN e.V., Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin

Zur Website: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/termine/workshop-pigmente-und-fuellstoffe-in-der-e-mobilitaet-1120404

 

E-Mobilität ist ein zentraler Aspekt des globalen Wandels hin zur Nachhaltigkeit, welcher die Bedeutung von Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz hervorhebt. Pigmente und Füllstoffe spielen als Rohstoffe und Additive eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von E-Mobilitätslösungen und tragen zur Schaffung nachhaltiger und umweltfreundlicher Transportmöglichkeiten bei.

Im Bereich der E-Mobilität ist die Entwicklung neuer Pigmente und Füllstoffe und deren Standardisierung ein entscheidendes Element auf globaler Ebene, auch wenn die Umsetzung in den verschiedenen Ländern, Unternehmen und Branchen unterschiedlich ist. Akademische Symposien neigen dazu, sich auf spezifische Methoden zu konzentrieren, aber das Erfassen der breiteren und vielfältigeren Facetten, insbesondere im Hinblick auf die Standardisierung, ist unerlässlich, um die grundlegenden Prinzipien dieses Themas neu zu etablieren.

Dieser Workshop zielt darauf ab, umfassende Informationen über verschiedene Aspekte der E-Mobilität zu liefern, einschließlich der Rolle der Normung, Arbeitsstrategien und Charakterisierung. Er wird sich mit den globalen Trends in der E-Mobilität befassen, sowie mit Ideen für die zukünftige Arbeit von ISO/TC 256 "Pigments, dyestuffs and extenders" zur Normung in diesem Bereich, mit allgemeinen Normungsbemühungen in der EU/DIN zu diesem Thema und mit Strategien von Unternehmen.

Organisiert vom Verband der Mineralfarbenindustrie e. V. (VdMi), der mehrere deutsche, international tätige Pigment- und Füllstoffhersteller vertritt, und dem Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN), der nationalen Normungsorganisation Deutschlands, die das Sekretariat des ISO/TC 256 führt, werden in diesem Workshop auch Charakterisierungsarbeiten vorgestellt, die einen wertvollen Beitrag zur E-Mobilität leisten.

 

Mit dabei: Prof. Dr. Dr. Dietmar Lerche, der einen Vortrag zum Thema “Analytical techniques to address optimization and quality assessment along the development and processing of electrodes. A first step for standardization.” halten wird.

Aufgrund der internationalen Anknüpfung findet der Workshop auf Englisch statt.

Agenda
12:15 Uhr   Registrierung der Teilnehmer

12:45 Uhr   Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung (Dr. Martin Reisinger, Chairman des ISO/TC 256)

13:00 Uhr   Plenum: Fachvorträge (Teil 1)

15:00 Uhr   Kaffeepause / Poster Session

15:30 Uhr   Plenum: Fachvorträge (Teil 2)

17:30 Uhr  Dank und Ende der Veranstaltung (Dr. Florian Korinth, Committee Manager des ISO/TC 256)

17:35 Uhr  Poster Session

18:00 Uhr  Offener Austausch bei Snacks und Getränken

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an: Vanessa Rudow bis zum 1. Oktober 2024: vanessa.rudow@din.de

 

Zurück

Kontaktbutton